Erzieherausbildung – Orientierungsjahr (1BKSP)

Informationen

Das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik ist der erste Schritt in der Erzieherausbildung und bereitet auf die Fachschulen für Sozialpädagogik vor. Die Schülerinnen und Schüler erwerben erste Erfahrungen im Berufsfeld. Durch die Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung und dem parallel stattfindenden schulischen Unterricht werden grundlegende fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einsichten und Werthaltungen vermittelt. Des Weiteren wird die Entwicklung der Handlungskompetenz sowie der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert. Somit kann im Berufskolleg für Sozialpädagogik die persönliche Eignung für den Erzieherberuf überprüft werden.

Die Ausbildung im Berufskolleg für Sozialpädagogik dauert ein Jahr (Vollzeitunterricht mit integrierten Praxistagen/-wochen). Das erste Schulhalbjahr zählt als Probezeit.

Ausbildungsbeginn: Schuljahresbeginn jeden Jahres

Aufnahmevoraussetzungen

​Die Bewerbung für die Berufskollegs in Baden-Württemberg erfolgt nur noch über das zentrale Online-Anmeldeverfahren HIER (Zum Anmeldeportal gelangen Sie auch mit dem Link www.schule-in-bw.de/bewo.). Beachten Sie hierzu bitte die aktuellen Informationen und Fristen. Das Anmeldeverfahren findet jeweils jährlich im Februar statt. Hinweise zum Nachrückverfahren sowie zum Einreichen der benötigten Unterlagen finden Sie hier.

• Bei ausländischem Schulabschluss: Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse

Fachabteilungsleitung: Claudia Schneider

Sekretariat: Kathrin Kohnen

Weitere Infos / externe Links