Förderverein

Der Förderverein der Freunde der Albert-Schweitzer-Schule wurde am 6. Februar 2003 gegründet. Im Vorstand arbeiten vier gewählte und vier Mitglieder kraft Amtes (Elternbeirat, Ausbilder, Schulleitung, Schülersprecher) zusammen. Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke insbesondere durch:

• Förderung von Bildungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Ausbildungspartnern der Schule,
  • Förderung der Beziehungen zwischen Schule und Ausbildungspartnern sowie Eltern, aber auch zwischen Schule und Öffentlichkeit,
  • Förderung der Ausbildungsqualität durch Ergänzung der Ausstattung der Schule,
    Gewährung von Hilfen und Zuschüssen für schulische Veranstaltungen,
  • Förderung von Schüleraustausch und Schulpartnerschaften,
  • Unterstützung der Schule bei der Wahrnehmung ihrer sozialen Aufgaben,
  • Herausgabe und Förderung von Publikationen

Vorstandsmitglieder

Gewählte Mitglieder:

Vorsitzende: Herr Rustler, Stellvertr. Vorsitzender Frau Hansen
Kassierer: Herr Schwab
Schriftführerin: Frau Maus-Höfler

Mitglieder kraft Amtes:

Schulleiterin: Frau Hendricks-Kaiser
Vorsitz. des Elternbeirats: Herr Grieshaber
Vertreter der Ausbildungsstätten: Herr Wiljotti
Schülersprecher: Herr Radanovic

Vereinfachter Spendennachweis

Aktivitäten

Im Folgenden soll an einigen Beispielen verdeutlicht werden, wie wir unseren Aufgaben in den vergangenen Jahren nachgekommen sind:

• Organisation eines Mentorenkurses für Fachkräfte in der Altenpflege, die in den Einrichtungen die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler übernehmen
    Organisation einer Fortbildungsreihe mit 5 Veranstaltungen für Fachkräfte in der Altenpflege
  • Vortrag von Prof. Dr. Dittler: “Jugendliche und Computer – Aufwachsen in virtuellen Medienwelten“ für Eltern, Erzieher/innen, Ausbilder/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen
  • Begrüßungsschreiben an die Eltern und Ausbildungsvertreter, das den Bewerbungsunterlagen beigefügt wurde
  • Unterstützung der Schule bei der Gestaltung der neuen Homepage
  • Gewährung von Zuschüssen, um bedürftigen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten und/oder Exkursionen zu ermöglichen
  • Gewährung von Zuschüssen für die Anschaffung von besonderen Lern- und Arbeitsmitteln
    Unterstützung von zwei Veranstaltungen mit Rosemarie Kilius (Zeitzeugen)
  • Durchführung der Albert-Schweitzer-Tage (Musik, Vorträge, Ausstellung)
  • Albert-Schweitzer-Rätsel (wurde monatlich organisiert von Frau Gerlinger)
  • Gestaltung und Möblierung der Cafeteria (mit Unterstützung durch Sponsoren)
  • Organisation eines Selbstverteidigungskurses
  • Auslobung eines Sozialpreises
  • Beleuchtung der Cafeteria (mit Unterstützung durch Sponsoren)
  • Anschaffung einer mobilen Bühne für unterrichtliche und andere Veranstaltung (mit Unterstützung durch Sponsoren)
  • Zuschuss zu einem Sicherheitsfahrtraining (Verkehrswacht Rottweil)
  • Organisation und Durchführung von drei Veranstaltungen mit dem Gedächtnistrainer Gregor Staub (für Schüler/innen, für Lehrer/innen und für Eltern)

Regelmäßige Veranstaltungen:

„An apple a day keeps the doctor away”

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Vergangenheit vermehrt Interesse an gesundem Schulessen gezeigt. Der Förderverein hat daher bereits vor Jahren beschlossen seinen Anteil zu leisten, indem er  regelmäßige Lieferungen von Bodenseeäpfeln finanziert. Diese stehen allen Schülerinnen und Schülern der Schule zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).

Lieferant: Obstbau Buhl, Stockach-Wahlwies

Fortbildungsreihe für die Praxisanleitung in Kitas

Der Förderverein veranstaltet seit einiger Zeit in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule die Praxisanleiterschulung, die Ausbildern in Kitas ergänzende und vertiefende Kompetenzen vermittelt, um auch  weiterhin eine bestmögliche Qualifikation des Erziehernachwuchses zu erzielen.

Ansprechpartner: Marc Wallaschek [marc.wallaschek@ass-vs.de]  für den Förderverein

Claudia Schneider [claudia.schneider@ass-vs.de] für die Abteilung Sozialpädagogik

Hier geht es zur Praxisanleiterschulung-Sozialpädagogik!

Aktuelle Pressemitteilung