Praxisanleitung für Pflegeberufe (BFQ PA-PFL)

Informationen

Die Anforderungen und Erwartungen an die Praxisanleitung in Pflegeberufen sind seit der generalistischen Pflegeausbildung hoch und verantwortungsvoll. Diese Praxisanleitung muss während der praktischen Einsätze in einem Umfang von mindestens 10% der Ausbildungszeit sichergestellt werden.
Die einjährige Berufsfachschule führt zu dieser gesetzlich vorgeschriebenen berufspädagogischen Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufen in Pflegeberufen (Praxisanleitung).
Vermittelt werden – im Anschluss an einen bereits erreichten Berufsabschluss im Bereich Pflege – Kompetenzen der Berufspädagogik im Hinblick auf die professionelle Planung, Durchführung und Bewertung der praktischen Ausbildung sowie für die gelingende Gestaltung der Lernortkooperation und rechtliche Hintergründe.

Dauer: 1 Jahr Berufsfachschule (Teilzeit) mit insgesamt mindestens 300 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten: Donnerstags ganztägig (nicht in den Schulferien)

Kosten: keine (kostenlos)

Aufnahmevoraussetzungen

• Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Beglaubigte Kopie des Berufsabschlusszeugnisses
    als Pflegefachfrau/-mann, Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in/ oder Gesundheitsund Kinderkrankenpfleger/-in
  • Nachweis über eine mindestens einjährige pflegerische Berufspraxis

Für eine Bewerbung schicken Sie uns bitte diese Unterlagen ohne Bewerbungsmappe zu.

Bewerbungszeitraum:

• ab Oktober des vorangehenden Schuljahres möglich
  • Bewerbungen vor dem 01.03. werden bei der Vergabe der Schulplätze bevorzugt berücksichtigt

Beginn des nächsten Kurses: jedes Schuljahr im September

Mindestteilnehmerzahl: 16