Berufskolleg Gesundheit und Pflege I (1BK1P)

Informationen

Das einjährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I vermittelt theoretische und praktische Grundlagen einerseits als Voraussetzung für die Ausbildung zum Assistenten / zur Assistentin im Gesundheits- und Sozialwesen andererseits zum Erwerb der Fachhochschulreife oder dient als berufliche Orientierungshilfe z. B. für künftige

• Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner (bisher Altenpfleger/innen und Krankheitspfleger/innen)
  • Dorfhelferinnen
  • Hebammen
  • Arzthelferinnen
  • Erzieher/innen

In einem Jahr werden allgemeine und berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einsichten und Werthaltungen vermittelt; gleichzeitig wird von Experten in soziale, pflegerische und nichtärztliche Heilberufe eingeführt.

Aufbauend auf den Abschluss des Berufskollegs Gesundheit und Pflege I kann im Berufskolleg Gesundheit und Pflege II in einem weiteren Jahr die Fachhochschulreife erworben werden.

Absolventinnen und Absolventen, die das Fach Pädagogik/Psychologie besucht haben (kann nicht jedes Jahr angeboten werden), erfüllen die Zulassungsvoraussetzungen für die Erzieherausbildung, wenn sie zusätzlich ein 6-wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolviert haben.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Berufskolleg Gesundheit und Pflege I ist:

• Fachschulreife oder der Realschulabschluss/ Werkrealschulabschluss
    der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes

Die Bewerbung erfolgt online (siehe rechts unter „Weitere Infos“).

Bewerbungsfrist: 01.03. eines Jahres

Fachabteilungsleitung: Dr. Marc Wallaschek-Hiss