Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege (2BFP)

Informationen

Die Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege ist die Grundlage für moderne soziale Berufe. Sie führt in zwei Jahren zur Fachschulreife („Mittlere Reife“).
Das 1. Schuljahr wird im AVdual unterrichtet.
Im 2. Schuljahr findet der Unterricht in der zweijährigen Berufsfachschule getrennt in den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Pflege statt.
Unterrichtet werden berufsbezogene und allgemeinbildende Fächer, die als Grundlage dienen, um im Beruf erfolgreich zu sein. Sie eignet sich deshalb besonders für Berufe im gesundheitlichen und pflegerischen Bereich, z.B.:

• Pflegefachfrau/-mann
  • Familienpfleger/in
  • Dorfhelfer/in
  • Physiotherapeut/in
  • Masseur/in

im sozialen Bereich, z.B.:

• Erzieher/in
  • Logopäde/Logopädin

Der erfolgreiche Abschluss der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege bietet
auch die Voraussetzung für die Aufnahme in ein
Berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege ist:

• Hauptschulabschluss und
  • Erfolgreiches Bestehen des AVduals mit dem Profil Gesundheit und Pflege

Schulbeginn:
September eines jeden Jahres.
Schulplatzvergabe erfolgt nach erfolgreichem Be-stehen des AVduals mit dem Profil Gesundheit und Pflege. Für das zweite Jahr der Berufsfachschule ist keine gesonderte Bewerbung erforderlich. Ein direkter Einstieg in das zweite Jahr der Berufsfachschule ist nicht möglich.

Andreas Burth

Sekretariat: Sonja Glatz