Zweijährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung (2BFH)

Informationen

Die Zweijährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung ist die Grundlage für moderne soziale Berufe. Sie führt in zwei Jahren zur Fachschulreife („Mittlere Reife“). Das 1. Schuljahr wird im AVdual unterrichtet.
Im 2. Schuljahr findet der Unterricht in der zweijährigen Berufsfachschule getrennt in den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Pflege statt.
Unterrichtet werden berufsbezogene und allgemeinbildende Fächer, die als Grundlage dienen, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Sie eignet sich deshalb besonders für hauswirtschaftlich-pflegerische und sozialpädagogische Berufe, z.B.:

• Erzieher/ in
  • Dorfhelfer/ in
  • Hauswirtschaftliche Betriebsleiter/ in
  • sowie für Berufe im Bereich Gastronomie

Der erfolgreiche Abschluss der Zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung bietet auch die Voraussetzung für die Aufnahme in ein Berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Zweijährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung ist:

• Hauptschulabschluss
  • Erfolgreiches Bestehen des AVduals mit dem Profil Hauswirtschaft und Ernährung

Schulbeginn: September eines jeden Jahres.
Schulplatzvergabe erfolgt nach erfolgreichem Bestehen des AVduals mit dem Profil Hauswirtschaft und Ernährung. Für das zweite Jahr der Berufsfachschule ist keine gesonderte Bewerbung erforderlich. Ein direkter Einstieg in das zweite Jahr der Berufsfachschule ist nicht möglich.

Andreas Burth

Sekretariat: Sonja Glatz