Ernährungswissenschaftliches Gymnasium (EG)

Informationen

Das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium ist eines der vier Gymnasien an der Albert-Schweitzer-Schule. Es führt zur Allgemeinen Hochschulreife, d. h. mit dem Abitur des EG können Sie jedes Studienfach an jeder Hochschule studieren.

Im Profilfach Ernährung und Chemie lernen Sie die Nährstoffe und ihren Stoffwechsel im menschlichen Körper kennen. Zuvor werden die chemischen und biochemischen Grundlagen gelegt. Komplexe Themen wie Diabetes, Übergewicht und Alkoholmissbrauch können schließlich durchdrungen werden. Sie erhalten eine optimale Vorbereitung für ein naturwissenschaftlich/medizinisches Studium und profitieren außerdem für Ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Im Fach Sondergebiete der Ernährungswissenschaften befassen Sie sich mit den Zusammenhängen von Ernährung und Psyche, lernen Lebensmitteltrends kennen, informieren sich über Hygiene und Zusatzstoffe. Schließlich können Sie auch komplexe Themen wie Ernährung des Sportlers, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Ernährung bei Krankheiten wie Diabetes oder Krebs bearbeiten. Das direkte Erleben von Ernährung ist durch Experimente in der Küche vorgesehen.

Im EG werden die allgemein bildenden Fächer wie z. B. Deutsch und Englisch unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit, Fächer wie z. B. Kunst oder Musik zu belegen und evtl. als Prüfungsfächer zu wählen. Außerdem ist es möglich, in der Jahrgangsstufe 1 in einem Seminarkurs wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen zu lernen und eine Jahresarbeit zu erstellen. Dieser Seminarkurs kann die Prüfung in einem der Fächer ersetzen.

Aufnahmevoraussetzungen

Alle Schülerinnen und Schüler mit Mittlerer Reife können das EG besuchen. Das gilt für Absolventen einer Realschule, einer Zweijährigen Berufsfachschule, einer Gemeinschaftsschule oder Werkrealschule. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 aus den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch, wobei keines dieser Fächer schlechter als ausreichend sein darf.

Bei Gymnasiasten genügt das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 oder 11 (G 8) bzw. 11 (G 9).

Die Bewerbung erfolgt online (siehe rechts unter „Weitere Infos“).

Bewerbungsfrist: 01.03. eines Jahres

Fachabteilungsleitung: Dr. Marc Wallaschek-Hiss

Sekretariat: Sonja Glatz

Weitere Infos / externe Links

Aktivitäten / Aktionen

Um das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) bekannter zu machen und Schüler/Innen für das EG zu begeistern, hat die Klasse EG1 mit viel Spaß ein Filmprojekt durchgeführt. Der Film selbst wurde dabei von Raphael Hild (https://www.hild-media.de/) gedreht.