Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGGG)

Profil Gesundheit

Informationen

Das Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit ist eines der vier Gymnasien an der Albert-Schweitzer-Schule. Es führt zur Allgemeinen Hochschulreife, d. h. mit dem Abitur des SGGG können Sie jedes Studienfach an jeder Hochschule studieren.

Das Profilfach Gesundheit und Biologie wendet sich vor allem an junge Menschen, die Interesse an den vielfältigen Aspekten der Gesundheitswissenschaft zeigen. Die Gesundheitsbranche ist eines der zukünftig wichtigsten Wachstumsfelder, da sie von den Veränderungen unserer Gesellschaft profitieren wird.

Im SGGG lernen Sie zunächst den Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit sowie den menschlichen Körper in seiner Struktur kennen. Anschließend setzen Sie sich auf der Basis fachwissenschaftlicher Grundlagen z. B. aus Biologie, Chemie, Pädagogik, Pflege und Psychologie mit Fragen von Vorsorge, Therapie, Pflege und Rehabilitation (= Wiederherstellung z. B. nach einer Erkrankung) auseinander. Sie lernen wissenschaftliche Methoden wie z. B. Experimente kennen, die im Unterricht konkret umgesetzt werden.

Das Wahlfach „Sozialmanagement“ ergänzt mit Themen aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Sozialpolitik. Es öffnet den Blick auf die Zusammenhänge verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die das Denken im sozialen Kontext fördern.

Im SGGG werden die allgemein bildenden Fächer z. B. Deutsch und Englisch unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit, Fächer wie z. B. Kunst oder Musik zu belegen und evtl. als Prüfungsfächer zu wählen. Außerdem ist es möglich, in der Jahrgangsstufe 1 in einem Seminarkurs wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen zu lernen und eine Jahresarbeit zu erstellen. Dieser Seminarkurs kann die Prüfung in einem der Fächer ersetzen.

Aufnahmevoraussetzungen

Alle Schülerinnen und Schüler mit Mittlerer Reife können das SGGG besuchen. Das gilt für Absolventen einer Realschule, einer Zweijährigen Berufsfachschule, einer Gemeinschaftsschule oder Werkrealschule. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 aus den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch, wobei keines dieser Fächer schlechter als ausreichend sein darf.

Bei Gymnasiasten genügt das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 oder 11 (G 8) bzw. 11 (G 9).

Die Bewerbung erfolgt online (siehe rechts unter „Weitere Infos“).

Bewerbungsfrist: 01.03. eines Jahres

Fachabteilungsleitung: Dr. Marc Wallaschek-Hiss