Im Rahmen ihrer generalistischen Pflegeausbildung an der Albert-Schweitzer-Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres an einer ungewöhnlichen berufspolitischen Vortragsveranstaltung im Villinger Münsterzentrum teil. Hauptthema bildete die aktuell anstehende Gründung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg und als Gastreferentin war auch die Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Christine Vogler, aus Berlin angereist.

Nach ihren interessanten und kurzweiligen Ausführungen folgten weitere Vorträge, die in eine angeregte Podiumsdiskussion einmündeten. Auch Fragen des Publikums flossen rege in die Diskussionen ein und die Beiträge der Pflegeauszubildenden trugen ebenfalls zum berufspolitischen Austausch im Münsterzentrum bei. Auf dem Nachhauseweg wurde fleißig weiterdiskutiert – Berufspolitik geht eben alle etwas an.