80 Auszubildende aus dem Gartenbau, der Floristik der Hauswirtschaft und die Fachpraktiker aus der Küche erlebten einen spannenden Tag in der Schule, der die eigene Gesundheit zum Thema hatte. Damit unsere Azubis körperlich und geistig fit bleiben, wurden am Gesundheitstag unterschiedliche Techniken erläutert, wie man seinen Rücken und die Gelenke schonend behandelt. Denn viele berufsbedingte Krankheiten führen dazu, dass Menschen ihren Beruf nicht mehr ausüben können.

Springst Du aus einer Höhe von 40 cm auf den Boden werden die Gelenke gleich mit mehreren Hundert Kilogramm belastet. Da sollte man/frau wissen, der z.B. häufig von Arbeitsgeräten aus dieser Höhe absteigt. Eine elektronische Messung an den Lendenwirbeln hat direkt gezeigt, ob man eine Last schonend anhebt oder den Rücken und die Bandscheiben unnötig belastet. Mit großer Unterstützung der Berufsgenossenschaft ( waren am 26. März acht unterschiedliche Stationen aufgebaut, die die Schüler für ihren Körper sensibilisieren sollten. „Eine klasse Veranstaltung!“, so ein Azubi aus dem Gartenbau und damit ein Lob an die Organisatoren.