„Wie sieht es hinter der Bühne aus?“ – Diese oder manch andere Fragen stellte sich bestimmt jeder neugierige Theaterbesucher schon einmal. Die Gelegenheit einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Theaters zu werfen, hatte vergangene Woche der Kulturkreis der Albert-Schweitzer-Schule. Unter Leitung der Deutschlehrkräfte Anna Hansen und Almut Will besuchten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten das Stadttheater Freiburg, um dort an einer der Führung durch die Werkstätte sowie über die Bühne teilzunehmen. Dabei erhielt die Gruppe interessante Einblicke in die Arbeit der Theaterschaffenden und erfuhr viele Details. So würde beispielsweise der Kostümfundus des Theaters ausreichen, um 24.000 Menschen einzukleiden. Neben zahlreichen Freischaffenden sind 400 Personen festangestellt. Jeden Tag wird ein anderes Stück aufgeführt, was stets zu aufwendigen Ab- und Aufbauten von Requisiten und Bühnenbildern führt. Außerdem verfügt das Theater über 400 Scheinwerfer. Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeiten, den Tag auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt ausklingen zulassen.