Im Rahmen des zweiten Ausbildungsjahres der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann konnten zwei Lehrkräfte der ASS mit der Klasse 3BFP2 in diesem Schuljahr ein Sterbeseminar durchführen. Dieses fand im Kloster Hegne in Allensbach am Bodensee statt unter dem Motto „Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt.“

Die Auszubildenden sind häufig erstmals im Alten- und Pflegeheim sowie der ambulanten Pflege mit dem Tod in Berührung gekommen. Daher war es umso wichtiger, im Sterbeseminar einen professionellen Umgang zur pflegerischen Versorgung mit Menschen in ihrer letzten Lebensphase, dem Sterben, dem Tod und der Trauer zu erfahren.

Zu Beginn des Seminars fand ein Austausch von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen statt. Im Anschluss konnten die Auszubildenden ihre Gefühle mittels Farbe zum Ausdruck bringen, aus vielen Einzelbildern entstand ein Gesamtbild zum Thema Sterben und Tod. Gemeinsam konnten wir im Kloster Hegne eine angemessene Atmosphäre für dieses wichtige Thema schaffen. Des Weiteren wurde das Seminar durch eine Referentin der Landesstelle Baden-Württemberg am Hospiz Stuttgart sowie durch eine Referentin der Trauerberatung für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige „Unter dem Regenbogen“ und mitgestaltet. Einen eindrucksvollen Abschluss des Seminars zum Thema „Bestattung“ erlebten die Auszubildenden beim Besuch eines Bestattungsunternehmens in Villingen.

Wir danken dem Förderverein der Freunde der Albert-Schweitzer-Schule vielmals für die finanzielle Unterstützung.