Am 08. Juli 2014 trafen sich die Auszubildenden der ersten Jahrgänge Gartenbau, Floristik, Hauswirtschaft und Landwirtschaft der Albert-Schweitzer-Schule, um einen Aktionstag zum Thema „Rückengesundheit“ zu absolvieren. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse Villingen und der Berufsgenossenschaft wurde für die Schüler ein interessantes Programm zusammengestellt: Ein Einführungsvortrag zur Problematik der heutigen Rückenbeschwerden stimmte alle auf den Tag ein. Danach konnten die Schüler in Gruppen an verschiedenen Stationen lernen:

• Warum sollte ich rückenschonend Arbeiten?

Ein Film der BG zeigte pro und contra von rückenschonenden Maßnahmen. Die Auszubildenden konnten die Situationen in den Filmszenen gut auf die eigene Berufspraxis übertragen.

• Wie wirkt sich falsches Anheben auf die Belastung des Rückens aus?

Für jeden Schüler wurde die Kraftwirkung beim Anheben computergestützt berechnet.

• Wie geht rückengerechtes Heben und Tragen in der Berufspraxis?
  • Wie gesund ist mein Rücken?

Durch eine individuelle Analyse der Wirbelsäule wurde jeder Schüler über den Zustand seines Rückens aufgeklärt und hinsichtlich der Prävention beraten.

• Wie soll ich mich gesund ernähren?

Ein Vortrag mit Interaktionen zeigte, wie eine ausgewogene Kost einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Lebensstil leisten kann.

• Wie kann ich meinen Rücken entlasten?

In der Rückenschule konnten entlastende Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen unter Anleitung einer Physiotherapeutin erprobt werden.

Auszubildende wie auch Lehrer und Lehrerinnen waren mit Spannung, Eifer und Begeisterung dabei. Viele Zusammenhänge wurden geklärt und zahlreiche neue Impulse gesetzt. Dem Ziel des Tages, einen Beitrag zur Prävention vor rückenbedingten Beschwerden leisten zu können, sind alle näher gekommen. Nun gilt es, das Erlernte in der Praxis anzuwenden.

Rueckentag_3

Text: Sabine Ohlmann, Birgit Lamparter Bilder: Sarah Siegle