GMF – das (a)soziale Virus?

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit betrifft uns und hat eine hohe Relevanz für jeden von uns. So beinträchtigen beispielsweise Sexismus, Rassismus und Ableismus unsere Demokratie und Wirtschaft, in dem nicht nach Leistung, sondern nach anderen Merkmalen entschieden wird, ob jemand gewählt oder eingestellt wird. Das Problem daran: Menschen in Gruppen und sich selbst dabei in eine vermeintlich bessere Gruppe einzuteilen ist ein psychologischer Prozess. Was also tun und was genau dahintersteckt erfahrt ihr in unserer digitalen Wandzeitung und in folgendem Erklärvideo:

Unser Ziel: mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken und bewusster damit im Alltag umgehen!
Unsere kompletten Ergebnisse der Onlineumfrage zum Thema findet Ihr hier.

Die Wandzeitung gibt’s hier.

Wer sind wir?

Wir sind die Klasse SGGS1 und dies ist unser Wettbewerbsbeitrag für den Schülerwettbewerb 2022 der Bundeszentrale für politische Bildung.