Hauswirtschaft

Die feierliche Urkundenübergabe an die Absolventinnen und Absolventen der Hauswirtschaft fand am 20.10.2016 in der Angerhalle in TUT-Möhringen statt. Bereits im Vorfeld war festgelegt, dass die Feier gemeinsam vom BFZ Möhringen und der Albert-Schweitzer-Schule ausgerichtet werden sollte. Innerhalb der Schule stand sehr bald fest, diese Aufgabe in Form eines Klassenprojekts der Klasse H2HB anzuvertrauen.

HWL_Kretsch

HWL Kretsch

Der zweite Jahrgang der Auszubildenden der Hauswirtschaft erhielt bereits vor den Sommerferien die Aufgabe, Ideen zur Gestaltung der Kaffeestation für die anreisenden Gäste zu sammeln. Neben den Getränken sollte auch Gebäck angeboten werden. Nach den Sommerferien begann dann die heiße Phase mit Verkostung der Gebäckproben, Auswahl der passenden Rezepturen, Umrechnen auf die erwartete Gästezahl (ca.160 Personen), Herstellen der Gebäcke, Erstellen von Listen, Koordinieren der Arbeitseinsätze während der Veranstaltung, Erstellen einer Projektmappe, Klären des gemeinsamen Auftretens (Kleidung…), Corporate Identity, …

Klassenprojekt der Klasse H2HB

Am Tag der Feier bewiesen die Schülerinnen mit ihrem engagierten Einsatz ihre Teamfähigkeit, Flexibilität, Spontanität und Offenheit. Das gemeinsame Anpacken mit den Auszubildenden des BFZ Möhringen wurde professionell praktiziert und trug damit wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

(Text: S.Ohlmann; Bilder: S. Ohlmann, S. Siegemund-Huck)