Ausgelassenes Fasnettreiben herrschte am Schmotzige Dunschtig an der Albert-Schweitzer-Schule. Nach den ersten Schulstunden wurden die Schüler und Schülerinnen von den gruseligen Gestalten der Villinger Schattengeister e.V. befreit. Danach sorgten die Guggenmusiker von Hättä Lila, die mit viel Blech und furiosen Rhythmen den musikalischen Auftakt übernahmen, für einen ersten Höhepunkt.

Die SMV gestaltete das weitere Programm mit etlichen Spielen und Beiträgen bis in den späten Vormittag. Immer wieder konnten dabei Mitglieder des Kollegiums ihr komödiantisches oder auch sportliches Potential zur Schau stellen. Unter den zahlreichen fantasievollen Kostümen wurden besonders viele Bienen gesichtet: Eine augenzwinkernde Anspielung der Lehrerschaft an die fleißigen Bienenvölker, die seit dem letzten Sommer ihre Arbeit auf dem Dach des Schulhauses verrichten.