Die Villinger Albert-Schweitzer-Schule stellt in diesem Schuljahr nach einer coronabedingten Pause in den letzten beiden Schuljahren erneut ihre naturwissenschaftlichen Gymnasien vor und schafft damit eine wichtige Entscheidungshilfe für eine weiterführende Schule.

Nachdem sich die Albert-Schweitzer-Schule bei ihren ersten beiden Veranstaltungen in den Jahren 2018 und 2019  über einen sehr großen Zulauf von Neuntklässlern aus Realschulen des Landkreises freuen durfte, musste die Veranstaltung  in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der damals geltenden Coronaregelungen entfallen. Umso mehr freute sich die Albert-Schweitzer-Schule, dass sie in der vergangenen Woche erneut ca. 30 Jugendliche aus allgemeinbildenden Schulen des Schwarzwald-Baar-Kreises begrüßen konnte. Diese besuchen derzeit die neunte Klasse in drei verschiedenen Real- und Gemeinschaftsschulen des Landkreises: die Bickebergschule und Goldenbühlschule in Villingen sowie die Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim. Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen umfassend zu informieren und Einblicke in das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) und das Biotechnologische Gymnasium (BTG) durch spannende Experimente zu geben. Die Veranstaltung wurde von den diesjährigen Abiturienten für die potentiell neuen Schüler der beiden Gymnasien organisiert. Die Abiturienten betreuten nicht nur die Experimente in den Profilfächern „Ernährung und Chemie“ sowie „Biotechnologie“, sondern sorgten zwischendurch auch für einen Imbiss. Außerdem standen sie jederzeit für Fragen zur Verfügung und erzählten aus dem Schulalltag und ihren persönlichen Erfahrungen in den zurückliegenden drei Jahren. „Die Veranstaltung hat viele gute Infos geliefert.“, „Das Experimentieren hat Spaß gemacht.“ oder „Ich fand´s super!“ – So lauteten mehrheitlich die Kommentare der interessierten Jugendlichen beim gemeinsamen Abschluss. Dieses Feedback unterstreicht den wiederholten Erfolg der Veranstaltung als Entscheidungshilfe für eine weiterführende Schule. Vor allem der persönliche Austausch war bereichernd für beide Seiten. Viele Abiturienten meldeten zurück, dass es ihnen besonders gefallen habe, den interessierten Jugendlichen etwas erklären zu können und ihnen ihren vergangenen Schulalltag näher zu bringen. Dabei empfanden sie vor allem die Faszination der Realschüler für naturwissenschaftliche Themen und Experimente als sehr positiv. Auch mit der Organisation und dem zeitlichen Ablauf der gesamten Veranstaltung waren die Abiturienten genauso wie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitlehrerinnen und -lehrer sehr zufrieden.