Projektstunde in der Klasse 1BK1P1 (Berufskolleg Gesundheit und Pflege 1. Jahr)

Am 26.01.2016 gab es in der Klasse 1BK1P1 aus dem Berufskolleg Pflege eine Simulationsstunde zum Thema Augenkrankheiten. Geleitet wurde diese von Beate Alffermann, einer Spezialistin von der Sehbehindertenschule Heiligenbronn und unserem Biologielehrer, Herrn Haney.

Augenkrankheiten1

Nach einer kurzen Einführung in das Thema, wurden in der Klasse zunächst Fragen gesammelt und anschließend besprochen. Um den Schülern das Thema näher zu bringen, wurden gemeinsam verschiedene Stationen aufgebaut, die von den Schülergruppen dann jeweils bearbeitet werden sollten. Mit Simulationsbrillen mussten beispielsweise Matheaufgaben gelöst oder gedruckte Texte gelesen werden. Hier zeigten sich erste Einschränkungen im Alltag. Die größte Herausforderung war jedoch ein Gang unter erschwerten Bedingungen durch das Schulgebäude. Ausgestattet mit einer Simulationsbrille war es besonders schwierig, die Treppenstufen nicht zu verfehlen.

Augenkrankheiten1

Einschränkungen im Alltag wurden erlebbar!