Kugelbahn-Projekt begeistert Kinder

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Forschen und Experimentieren“ erstellten die Auszubildenden der 2 BKSP als Abschlussprojekt eine Kugelbahn die über 4 Etagen des Erweiterungsbaus lief. Der Unterricht, der durch die Erzieher- Technik- Akademie begleitet wurde, sollte die Auszubildenden im besonderen Maß dazu befähigen, Kinder für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Kugelbahn 1

Kugelbahn 2

Ziele bei der Entwicklung und Gestaltung der Kugelbahn waren visuelle Wahrnehmung fördern, Augen- Handkoordination fördern, Feimotorik schulen, Konzentration und Ausdauer schulen, logisches Denken anregen, Kreativität und Fantasie anregen, Erfolgserlebnisse ermöglichen sowie das Selbstwertgefühl stärken. Nach der Fertigstellung besuchten uns Kinder aus der Kindertagesstätte am Schwalbenhaag (Villingen) und aus dem Bondelbachkindergarten im Brigachtal. Die Kinder waren begeistert!