Von der Bezeichnung der Medien als „Vierte Gewalt“ bis hin zur Frage, ob soziale Medien eine „Fünfte Gewalt“ darstellen oder ob wir in einer Wegwerfgesellschaft leben – die Präsentationsprüfungen standen in diesem Jahr an der Albert-Schweitzer-Schule ganz im Zeichen gesellschaftlich und ethisch aktueller Themen. Neben diesen Themengebieten wurden aber auch aktuelle naturwissenschaftliche oder wirtschaftliche Themen unter entsprechenden Fragestellungen erörtert. Für die Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen, des Ernährungswissenschaftlichen und des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums bestand die Aufgabe darin, ihr Thema mittels geeigneter Medien methodisch geschickt zu präsentieren und anschließend ein Kolloquium zum gewählten Fach zu bestehen.

Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte der Schulleiter der Mettnauschule Radolfzell, Matthias Libruks inne.

Im Folgenden werden nicht alle Namen der Abiturientinnen und Abiturienten veröffentlicht, da die Zustimmung zur Veröffentlichung teilweise nicht vorlag.

Das Abitur am Biotechnologischen Gymnasium mit dem Profilfach Biotechnologie haben bestanden: Dominic Castiello, Giuliana Sophia Dri Burkert, Kilian Freitag, Niclas Hardy, Luisa Tamara Hirt, Thanusija Indrarajah, Bastian Kuttruff, Ellena Laufer, Lena Franziska Riedlinger, Julika Marisa Wehrle.

Die Abiturienten des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (Profilfach Ernährung und Chemie) sind: Milina Bannikov, Evelin Friedel, Christian Köhler, Nina Kohler, Carmen Marx, Veronika Wagner.

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Soziales ist das Profilfach Pädagogik und Psychologie; hier haben das Abitur bestanden: Maike Dold, Chiara Eisenring, Emilie Fenslein, Anna Helene Fichter, Mara Grieshaber, Jasmin Grottke, Alisa Haas, Patricia Hribar, Sophia Köngeter, Hannah Krause, Sophia Kremm, Viktoria Kryznyi, Beate Merkel, Jana Palmer, Dominik Rösch, Angelina Schillinger, Marina Schmidt.

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Gesundheit ist das Profilfach Gesundheit und Pflege; hier haben das Abitur bestanden: Tamara Birkle, Diana Maria Birtalan, Angelina Brezer, Maimuna Chemingui, Kathrin Fehrenbacher, Lara Fiesser, Mira Tamara Guttmann, Selina Herzog, Samira Hipp, Leonie Ilg, Lisa Kleinhans, Silas Emil Kugele, Dilan Polat, Selina Schaumann, Annika Schmidt, Katrin Schwer, Lena Taschareck, Corinna Vetter.

Es sind in diesem Jahr auch viele herausragende Ergebnisse erzielt worden. Giuliana Dri Burkert erreichte am Biotechnologischen Gymnasium die Traumnote 1,0 und erhielt den Preis des Oberbürgermeisters. Am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium erzielte Nina Kohler mit 1,1 das beste Ergebnis in ihrem Profil, verbunden mit einem Preis. Am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profil Gesundheit erhielt Samira Hipp mit 1,5 ein Lob. Im Profil Soziales erreichte Maike Dold mit 1,2 das beste Ergebnis, verbunden mit einem Lob.

Ein Lob für gute Leistungen wurde zudem am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium an Evelin Friedel vergeben. Am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profilfach Gesundheit durften sich Maimuna Chemingui und Silas Kugele über ein Lob freuen. Dominik Rösch und Anna Fichter erhielten am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profilfach Soziales ein Lob.

Die Preise von chemie.de für hervorragende Leistungen im Fach Biotechnologie sowie von der Gesellschaft Deutscher Chemiker gingen an Giuliana Dri Burkert. Zudem erhielt Giuliana Dri Burkert den Preis für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde. An Nina Kohler wurde der Kofrányi-Preis für herausragende Leistungen im Fach Ernährung und Chemie vergeben. Sie erhielt zusätzlich auch den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Preis des Vereins für Socialpolitik (VfS) für Wirtschaftswissenschaften sowie den Scheffelpreis für sehr gute Leistungen im Fach Deutsch. Den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen im Fach Mathematik erhielt Maike Dold. Sie erhielt neben Samira Hipp auch den Preis der Heidehof Stiftung. Den Abiturpreis für besondere Leistungen im Fach Sport nahm Sophia Kremm entgegen. Zusätzlich wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem e-fellows Stipendium ausgezeichnet, deren Abiturschnitt 1,5 oder besser war. Dazu zählten Maike Dold, Giuliana Dri Burkert, Samira Hipp sowie Nina Kohler.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abitur im Rahmen eines festlichen Abiballes gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Lehrkräften feiern konnten. In diesem Rahmen wurden auch die Zeugnisse und Belobigungen übergeben. Dies gilt es besonders hervorzuheben nach einer Schulzeit, die in den vergangenen zwei Jahren geprägt war von Kontaktbeschränkungen sowie einem zeitweiligen Wechsel von Fern-, Wechsel- und Präsenzunterricht. Umso mehr freuen sich die Abiturientinnen und Abiturienten nun über die erzielten Ergebnisse.