Die Albert-Schweitzer-Schule kommt dem immer weiter zunehmenden Bedarf an Erziehern nach und erweitert ihr Schulangebot im Bereich Sozialpädagogik ab dem Schuljahr 2021/22 nochmals. Die praxisintegrierte Ausbildungsform (PiA) ist bereits jetzt fester Bestandteil in der Erzieherausbildungslandschaft. Durch die im nächsten Sommer startende praxisintegrierte Teilzeitschulart wird der Weg in den Erzieherberuf vor allem auch für Erwachsene mit Berufserfahrung und/oder Erfahrung in der Kinderbetreuung geöffnet.
Diese vom Land Baden-Württemberg neu ins Leben gerufene Ausbildungsform beinhaltet einen Beschäftigungsumfang von 50% und erstreckt sich auf vier Schuljahre. Davon finden drei halbe Tage pro Woche an der Fachschule für Sozialpädagogik statt und zwei halbe Tage pro Woche in der Praxiseinrichtung.

Erzieher/in – Vollzeit (2BKSP) - Arbeit am Bilderbuch Erzieher/in – praxisintegriert (PiA) - Kunstunterricht

Die monatliche Ausbildungsvergütung wird von der sozialpädagogischen Praxiseinrichtung bezahlt. Der erworbene Ausbildungsabschluss befähigt dazu, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen selbstständig und eigenverantwortlich als Staatlich anerkannte/r Erzieher/in tätig zu sein.