Die Klasse SGGG2 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Pflege an der Albert-Schweitzer-Schule freut sich mit Samira Hipp, Silas Kugele und Katrin Schwer über einen 1. Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Sie haben sich in einer Konkurrenz von über 560 Teams bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar durchgesetzt. Die Siegerehrung mit Übergabe der Siegerprämie von 300 € fand am 31. März 2022 um 17:00 Uhr im Kino BlueBoxx in Villingen statt. Im Anschluss waren die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte zu einer Sondervorstellung zum Kinostart der Marvel-Comicverfilmung Morbius eingeladen.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 € eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse über 17 Wochen zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen abgerechnet. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

Das Siegerteam am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Pflege an der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen konnte bei Spielende am 28. Januar 2022 einen Depotwert von knapp 55.500 € vorweisen, fast 700 € mehr als das zweitplatzierte Schülerteam. Sie haben also ihr Kapital in den 17 Spielwochen um fast 11% erhöht. So gingen sie unter 560 Schülerteams bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar als klarer Sieger hervor. Nur knapp verpassten sie mit Rang 12 einen zusätzlichen Preis in der Landeswertung (1-10). Auch zwei weitere Teams der ASS konnten ihr Kapital zumindest leicht erhöhen. Die anderen 16 Teams aus den Beruflichen Gymnasien der ASS mussten die Erfahrung machen, dass man an der Börse auch verlieren kann. Auf bis zu 43.000 € schmolz ihr Kapital dahin. „Auch das ist ein wichtiger Lerneffekt“, erklärte die betreuende Wirtschaftskundelehrerin Petra Baumann.

Von links nach rechts: Katrin Schwer, Samira Hipp, Silas Kugele, Petra Baumann, Jürgen Jauch (stv. Vorstandsmitglied der Spk. SWB)