Die Villinger Albert-Schweitzer-Schule stellte in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ihre naturwissenschaftlichen Gymnasien vor und wirbt um neue Schüler für das kommende Schuljahr.

Nachdem sich die Albert-Schweitzer-Schule bei ihrer ersten Veranstaltung im Dezember 2018 über einen sehr großen Zulauf von Neuntklässlern aus Realschulen des Landkreises freuen durfte, war auch die Veranstaltung im darauffolgenden Jahr ein großer Erfolg. Nach einem coronabedingten Entfall der Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 lud die Schule in dieser Woche erneut Jugendliche allgemeinbildender Schulen des Schwarzwald-Baar-Kreises zu einem Schnuppertag ein. Gefolgt war der Einladung eine Klasse der Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim zusammen mit ihrer Chemielehrerin. Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen zu informieren sowie durch spannende Experimente Einblicke in das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) und das Biotechnologische Gymnasium (BTG) zu geben. Die Veranstaltung wurde von den diesjährigen Abiturienten für die potentiell neuen Schüler der beiden Gymnasien organisiert. Die Abiturienten betreuten nicht nur die Experimente in den Profilfächern Ernährung und Chemie sowie Biotechnologie, sondern standen auch für Fragen zur Verfügung und erzählten aus dem Schulalltag sowie von ihren persönlichen Erfahrungen in den zurückliegenden drei Jahren. „Die Veranstaltung hat viele gute Infos geliefert.“ und „Das Experimentieren hat Spaß gemacht.“ – So lautete mehrheitlich das Feedback der interessierten Jugendlichen beim gemeinsamen Abschluss. Dieses unterstreicht den wiederholten Erfolg der Veranstaltung als Entscheidungshilfe für eine weiterführende Schule.