Auszubildende Floristen und Floristinnen der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen führten am 29. Oktober 2021 interessante Besichtigungen durch:

Zuerst ging die Reise zum Pflanzenforum Südwest in Deisslingen. Das Pflanzenforum ist ein Einkaufszentrum für die Blumengeschäfte von nah und fern.

Bei den Firmen Bloomways (Schnittblumen), Schlenker (Topfpflanzen), Beiermeister (Hydrokultur…) und Strecker (Deko-Artikel…) wurden wir jeweils von den Geschäftsführern über deren Betriebe informiert.

Herr Wolfhard von der Firma Bloomways machte uns klar, dass die Anzahl der Produktionsbetriebe für Schnittblumen in den letzten Jahren stark abgenommen hat. Viele kleinere Betriebe haben den Anbau aufgegeben. Die Vielfalt im Schnittblumen-Sortiment nimmt daher ab.

Herr Simeon Schlenker zeigte uns eindrucksvoll den automatisierten Ablauf der Topfpflanzenproduktion in den großen Gewächshäusern. Die Weihnachtssterne stehen zum Verkauf bereit!

Herr Ketterer informierte uns über die Bepflanzung von Hydro-Gefäßen und über die trendige vertikale Begrünung.

Ein besonderes Highlight im Pflanzenforum war das Zusammentreffen mit der renommierten Floristmeisterin Anja Ersing, die gerade die Adventsshow für den 02.11.2021 vorbereitete. Spontan zeigte uns Frau Ersing die bereits fertigen oder vorbereiteten Werkstücke in der Ausstellungshalle und machte uns auf die aktuellen Trends in der Adventsfloristik aufmerksam.

Nach den Besichtigungen des Gartencenter Huber und der Baumschule Manz im Raum Waldshut konnten wir den Tag mit vielen neuen Informationen und nachhaltigen Eindrücken abschließen. Es lohnt sich immer, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen!

Text und Fotos: Lamparter