Der seit vielen Jahren erfolgreich veranstaltete Bewegungstag brachte auch in diesem Jahr Abwechslung in den Stundenplan bei rund 300 Schülerinnen und Schülern sowie 23 Lehrerinnen und Lehrern aus insgesamt 16 Klassen. Dabei stand nicht nur die Bewegung zur Gesunderhaltung des Körpers, sondern auch die Stärkung des sozialen Miteinanders im Fokus. Der Erfolg dieses Konzepts wird deutlich in den sehr positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Diese heben vor allem das persönliche Erfolgserlebnis sowie die positiven Erlebnisse in der Gruppe durch das gute Gefühl, gemeinsam Schwierigkeiten gemeistert zu haben, hervor.

Zur Auswahl standen an diesem Tag Yoga, um die Achtsamkeit und Entspannung zu fördern, Functional Fitness und Fitnesskurse im Villinger Fitnessstudio Injoy, Eislaufen in der Schwenninger Kunsteisbahn, Kickboxen, Selbstverteidigung durch Krav Maga, Bouldern im Blocwald Boulderzentrum sowie Tanzen in der Tanzschule Seidel auf dem außergewöhnlichen Stundenplan dieses Tages. Erstmals angeboten wurde in diesem Jahr auch ein Orientierungslauf, bei welchem während des Joggens durch die Innenstadt von Villingen der schnellste Weg gefunden werden sollte.

Der Erfolg der letzten Jahre verdeutlicht auch die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung, da es immer wieder Schülerinnen und Schüler gibt, die am Bewegungstag völlig neue Sportarten kennen lernen und diesen mit Begeisterung und Motivation auch über den Bewegungstag hinaus nachgehen.
(Vergrößerung = Klicken auf das jeweilige Bild)