Die Schülerinnen der 2BKSP2 und PIA3.1, die neben ihrer Ausbildung zur Erzieherin den Fachhochschulreifeunterricht in Englisch und Mathematik besuchen, unternahmen gemeinsam mit Fachlehrer Andreas Orthen einen Ausflug in die Experimentierwelten nach Rottweil. Der Besuch erfüllte eine doppelte Funktion: Zum einen sollten sie als Schülerinnen eines Mathematikkurses die Vielfalt von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen. Zum anderen sollten sie als künftige Erzieherinnen nachspüren, ob auch ein Besuch für Kindergartenkinder lohnend ist.

Nach der Ankunft mit Bahn und Bus entdeckten die Schülerinnen die verschiedenen Exponate selbstständig und teilweise unter Anleitung von Dietmar Quedenbaum, Fachbereichsleiter für Elektrotechnik an der Beruflichen Schule Oberndorf-Sulz, der ehrenamtlich an dem Projekt in Rottweil mitarbeitet. Die Experimentierwelten in Rottweil gibt es erst seit 2020. Mit viel Engagement von Freiwilligen und mit Unterstützung lokaler Unternehmen wird regional ein Mitmachmuseum angeboten.

Ein weiterer Standpunkt der Experimentierwelten in Rottweil ist die Berufsorientierung: Im virtuellen Raum stellen sich diverse Unternehmen vor. Auch hier konnten die Schülerinnen mit VR-Brillen Technik und Digitalisierung erleben. Dies war eine eindrückliche Erfahrung, auch wenn der Prozess der Berufsorientierung bei den Schülerinnen der beiden Klassen bereits weitestgehend abgeschlossen ist.

Während der abschließenden Reflexion kamen die Schülerinnen zu dem Ergebnis, dass ein Besuch für Kleinkinder eher ungeeignet sei. Die Exponate und die Berufsorientierung richten sich eher an SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe. Jedoch war es für alle Beteiligten ein spannender Ausflug, der sicherlich auch im Unterricht weitere Beachtung finden wird. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch des Rottweiler Weihnachtsmarktes, bevor es mit dem Zug zurück nach Villingen ging.

Die Experimentierwelten können am Wochenende zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden:

campus-schule-wirtschaft.de/experimentierwelten/