Alles für die Sinne: Riechen, Hören, Sehen, Wahrnehmen

Am 3. Dezember 2014 fand in der 3BFA1 der Wohlfühltag mit verschiedenen Workshops statt. Nach einer gemeinsamen Einstimmung durch Tanz und selbst entworfenen Gedichten zum Motto „Was Hände und Füße alles können“, nahmen die Schülerinnen und Schüler an drei Workshops teil. Alle konnten die Elemente der Klangschalentherapie kennenlernen und sich mit den zugehörigen Instrumenten, Klangbildern und Massagen auseinandersetzen. Des Weiteren wurden Aromaöle hergestellt, deren Einsatz sofort im Zusammenhang mit einer Handmassage erprobt wurde. Im dritten Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler Genaueres über die Zusammensetzung von Badesalzen, woraufhin individuelle Badesalze hergestellt wurden.

Im Anschluss daran wurde die Wahrnehmung der Füße innerhalb eines Barfußweges beobachtet, der seinen Abschluss in einem Fußbad mit dem eben hergestellten Badesalz fand. Am Ende dieses Tages waren die Schülerinnen und Schüler sowie die fünf Lehrerinnen sich einig: Es konnten zahlreiche Erfahrungen gewonnen werden, die sich zukünftig sowohl im Alltag des Altenpflegeberufs als auch im Privatleben gut einsetzen lassen!

Claudia Schneider