Deutschland ist das Land mit der einzigartigen Brotkultur weltweit. Diese Vielfalt findet seine Grundlage in der jahrhundertealten Tradition der gewerblichen Bäckereien und Bäcker. Hiervon profitieren auch die deutschen Verbraucher, die weltweit Spitzenreiter beim Verzehr von Brot und sonstigen Backwaren sind. Das vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks gegründete Institut für die Qualtitätssicherung von Backwaren (IQBack) dienst zur freiwilligen Selbstkontrolle der teilnehmenden Betriebe und kann damit eine nachgewiesene Qualtitä auch den Kunden gegenüber belegen.

In diesem Jahr führte das Institut die alljährliche Brotprüfung an der Albert-Schweitzer-Schule durch. In der Aula baute das Institut eine imposante Galerie diverser Backwaren auf, die von Schülern und Lehrern stark frequentiert wurde. Die Ergebnisse der Geschmacksprüfung können unter www.brot-test.de eingesehen werden.