„Wir möchten das Ankommen erleichtern und ein wertschätzendes Miteinander fördern.“ – Unter diesem Motto startete vergangene Woche die Buddy-Aktion an der Albert-Schweitzer-Schule. Rund 32 Kinder und Jugendliche der Partnerschulen Bickebergschule, Golden-Bühl-Schule und Schulverbund am Deutenberg lernten ihre sogenannten ‚Buddys‘ kennen. Dies sind 29 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, die sich in ihrer Freizeit mit den ukrainischen Kindern und Jugendlichen treffen, um beispielsweise kleinere Unternehmungen durchzuführen oder bei den Hausaufgaben zu helfen. Außerdem stehen sie auch als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Organisiert wurde die Aktion von den Lehrkräften Verena Grün und Christian Mehring. Diese arbeiten gemeinsam mit Herzblut an der Aktion, um mit den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Gemeinschaft zu setzen. Tatkräftig unterstützt wird das Projekt durch Lehrkräfte sowie Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Partnerschulen (Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis), der Fachstelle Ehrenamt des Amts für Jugend, Bildung, Integration und Sport, Abteilung Jugendarbeit, Sport und Integration sowie der Stadtbibliothek. Gesponsert wurde die Auftaktveranstaltung von der Sparkasse Schwarzwald-Baar, der Blueboxx Villingen sowie einem privaten Sponsor, der durch seine finanzielle Unterstützung unter anderem die Ausrichtung der Auftaktveranstaltung ermöglichte.

Begrüßt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in einer Eröffnungsrede der Schulleiterin Barbara Hendricks-Kaiser. Im Anschluss stellten sich alle Betreuerinnen und Betreuer der Aktion vor. Die Kommunikation wurde dabei durch die Übersetzung von Anastasiia Bilinska (Golden-Bühl-Schule) während der gesamten Veranstaltung ermöglicht. In einem Partnerinterview lernten die ukrainischen Kinder und Jugendlichen schließlich ihre Buddys genauer kennen. Danach folgte eine gemeinsame Schnitzeljagd durch das Schulhaus. Nach deren Durchführung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Nachricht, dass sie eine kostenlose Vorführung im Kino Blueboxx in Villingen wahrnehmen können, die sie beispielsweise als Programmpunkt für eine gemeinsame Freizeitgestaltung nutzen können. Außerdem wurden Trinkflaschen verteilt, welche die Sparkasse Schwarzwald-Baar für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen gesponsert hatte. Des Weiteren verteilten Cosima Haller und Livia Renna von der Fachstelle Ehrenamt Stofftaschen mit weiteren Freizeitmöglichkeiten für die Buddys. Die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen unterstützte die Schnitzeljagd mit einem Bücherstand. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Kreuzworträtsel lösen und hatten die Möglichkeit, sich bei der Stadtbibliothek anzumelden. Während der gesamten Auftaktveranstaltung war für Verpflegung gesorgt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zudem durch sonniges Herbstwetter belohnt. Auch das Feedback nach der Auftaktveranstaltung war sehr positiv: Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Schnitzeljagd und freuten sich darüber, ihre Buddys kennenzulernen. Abgerundet wird die Aktion durch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung im Dezember. Bis dahin freuen sich nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen regen Austausch und viele gemeinsame Aktivitäten.