Nachdem im Jahr 2022 ein Schülerteam der Albert-Schweitzer-Schule mit weitem Abstand das Planspiel Börse der Sparkasse auf Institutsebene gewonnen hat, ist dieses Jahr die Wirtschaftkundelehrerin Petra Baumann als Siegerin in der Lehrerwertung hervorgegangen. Ihr virtuelles Depot von 50.000 € hat sie durch erfolgreiche Transaktionen um rund 20% auf über 60.000 € erhöht.

Nun dürfen sich auch ihre Schüler freuen, denn sie gibt ihren Gewinn von zwei Solemar-Gutscheinen als Geldbetrag an das beste Schülerteam der ASS weiter: Dies betrifft Dmitrij Makarov, Johannes Möst und Felix Schlau aus der Jahrgansstufe 1 des Biotechnologischen Gymnasiums. Sie haben ihren Depotwert auf über 52.800 € erhöht.

Von den 17 Teams der Albert-Schweitzer-Schule, die am Wettbewerb teilgenommen haben, konnten nur fünf Teams ihren Depotwert erhöhen. Die restlichen Teams aus den Beruflichen Gymnasien der Albert-Schweitzer-Schule mussten die Erfahrung machen, dass man an der Börse auch verlieren kann. Auf bis zu 46.000 € schmolz ihr Kapital dahin. „Auch das ist ein wichtiger Lerneffekt“, erklärte die betreuende Wirtschaftskundelehrerin Petra Baumann.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 € eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse über 17 Wochen zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen abgerechnet. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.