„Was will ich werden?“ – Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Klassen an der Albert-Schweitzer-Schule. Dazu zählen die Vorbereitungsklasse Arbeit/Beruf (VAB), die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual), die Zweijährige Berufsfachschule der Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit und Pflege sowie das Berufskolleg Gesundheit und Pflege. Um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe näherzubringen, fand für diese Klassen ein Informationstag vor Ort statt. Hierbei stellten Referenten der Stadt Villingen-Schwenningen ihr breit gefächertes Angebot an Berufen vor. Unter anderem umfasst dieses die Berufe Verwaltungsfachangestellte/r, Erzieher/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Gärtner/in, Bauzeichner/in sowie viele weitere kaufmännische, soziale und technische Berufe. Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Referentinnen der Parkresidenz am Germanswald nicht nur über die theoretischen Ausbildungsinhalte in den Berufen Alltagsbegleiter/in, Kauffrau im Gesundheitswesen, Pflegefachfrau/mann, Altenpflegehelfer/in und Hauswirtschafter/in informiert, sondern durften auch die praktische Seite der pflegerischen Berufsfelder kennenlernen. Beispielsweise hatten sie die Möglichkeit verschiedene Übungen aus dem Pflegealltag anhand einer Pflegepuppe nachzuahmen. Außerdem lernten sie den Alltag eines pflegebedürftigen Menschen durch Anlegen von Gewichtsmanschetten, einer Brille sowie Kopfhörer kennen. Auch das Pflegeheim St. Lioba sowie die Physiotherapieschule Motima stellten ihr Ausbildungsangebot in den Bereichen Gesundheit und Pflege vor. Technische Berufsfelder, wie Industriemechaniker/in, Fachlagerist/in, Technische/r Produktdesigner/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, wurden von der Firma Schunk präsentiert. Zudem präsentierten die Firmen Aptar, IMS Gear und Kunststoff Christel ihr vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot im kaufmännischen und technischen Bereich. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben von Berufskammern wie der Industrie- und Handelskammer Heuberg (IHK Heuberg) und der Handwerkskammer (HWK) kennen. Auch die Bäder VS GmbH informierte über ihr Ausbildungsangebot. Organisiert und betreut wurde der Informationstag von den AVdual-Begleiterinnen Claudia Dietrich-Stengel und Rebecca Troll sowie von Ursula Kempchen, Fachlehrerin für Berufsfachliche Kompetenz in den berufsvorbereitenden Klassen. Der Informationstag war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine interessante Erfahrung, sondern half ihnen auch neue Perspektiven für das nächste Praktikum sowie eine mögliche Ausbildung zu eröffnen.