Infos zu Pflegeberufen im Landratsamt – Pflege – ein Beruf mit Zukunft

Welche Pflegeberufe gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis und wie sehen die Aus- und Weiterbildungen dafür aus? Bei einem kreisweiten Aktionstag zum Thema Pflege gibt es dazu Informationen aus erster Hand. Der Schwarzwald-Baar-Kreis präsentiert am Mittwoch, den 18. Oktober von 08:00 bis 14:00 Uhr im Landratsamt in VS-Villingen Informationsstände rund um die Pflege. Gemeinsam mit den Pflegeschulen, den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, der Hochschule Furtwangen und dem Beratungsteam Altenpflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und der Agentur für Arbeit wurde der Aktionstag organisiert. Besucher können sich an Infoständen und bei Mitmachangeboten der beteiligten Pflegeeinrichtungen sowie bei Vorträgen über die Aus- und Weiterbildungen in den Pflegeberufen direkt informieren.

Ein Schwerpunkt des Aktionstages sind die Mitmachangebote der Aussteller. Die Besucher können die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausprobieren und dadurch Pflege hautnah spüren. Vorträge über Aus- und Weiterbildungen in den Pflegeberufen sowie die entsprechenden Studiengänge richten sich sowohl an Schüler als auch an weitere Interessierte.

Aktionstag Pflege

„Die Pflege hat Zukunft“, so Sozialdezernent Jürgen Stach. Die Gesundheitsbranche sei eine der bedeutendsten Wachstumsbranchen in Deutschland. Besonders in Baden-Württemberg sei die Gesundheitsbranche in den letzten Jahren der Jobmotor. „Aufgrund der demografischen Entwicklung in unserer Bevölkerung wird sich daran in den nächsten Jahren auch nichts ändern“. (Text: Landratsamt SBK)

Vorträge am 18.10.17:
08:00 Uhr Eröffnung durch Landrat Sven Hinterseh
08:30 Uhr Altenpflegeausbildung – warum denn nicht? Fachschule für Altenpflege Donaueschingen
09:00 Uhr Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen Schwenningen GmbH
09:30 Uhr Pflege in der Psychiatrie Vinzenz von Paul Hospital gGmbH, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
10:00 Uhr Ausbildung Alltagsbetreuer an der Albert-Schweitzer Schule Albert-Schweitzer-Schule, Bildungszentrum VS-Villingen
10:30 Uhr Aufstiegs – und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege Hochschule Furtwangen
11:00 Uhr Die Pflegeberufereform Beratungsteam Altenpflege
11:30 Uhr Emotionale Voraussetzungen für den Pflegeberuf Altenpflegehilfeschule der vhs Villingen-Schwenningen

Größere Besuchergruppen werden gebeten, sich bis zum 11.10.17 anzumelden. Weitere Infos erhalten Sie beim Landratsamt: Ariane Moosmann, Tel. 07721913-7249, mail ariane.moosmann@lrasbk.de oder Regina Büntjen, Tel. 07721/913-7193, mail r.buentjen@lrasbk.de