Nach drei Lehrjahren legten in diesem Schuljahr alle Auszubildenden der Fachrichtung Hauswirtschaft ihre Abschlussprüfungen erfolgreich ab. Der praktische Teil der Ausbildung erstreckte sich über zwei Tage, an denen unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden mussten. Diese wurden von den Absolventinnen unter Berücksichtigung hygienischer, ergonomischer, ökologischer und ökonomischer Aspekte selbstständig geplant und durchgeführt. Eine Aufgabe bestand beispielsweise darin, Betreuungsangebote für Senioren und Kinder eines Mehrgenerationenhauses sowie geeignete Speisen für diese beiden Personengruppen zusammenzustellen und zuzubereiten. Des Weiteren sollte ein Vortrag zum Thema Übergewicht bei Jugendlichen gehalten und ein ansprechendes Menü für Jugendliche zur Gewichtsreduktion geplant und zubereitet werden. Dazu gehörte auch die Berechnung der Nährwerte.

Annalena Bienert und Felicitas Hils wurden für ihre sehr guten Leistungen in der Hauswirtschaftsausbildung mit einem Preis ausgezeichnet. Abgeprüft wurden neben den beschriebenen praktischen Inhalten auch theoretische Inhalte, welche die Auszubildenden in ihrer dreijährigen Ausbildung in ihren Betrieben sowie in der Berufsschule erwarben.

Die Absolventinnen dürfen sich nun über gute berufliche Perspektiven freuen: So können sie beispielsweise als Hausdame in einem Hotel, als hauswirtschaftliche Unterstützung von Familien in einem Privathaushalt, als Mitarbeiterin in einer Jugendhilfeeinrichtung, einer Kindertagesstätte, einer Nachsorgeklinik oder in einer Senioreneinrichtung tätig werden. Dies zeigt, wie vielfältig das Berufsfeld der Hauswirtschaft ist.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und wünschen Ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!