Von den „Veränderungen der Arbeitsbedingungen seit der Corona-Krise“, über „Greenwashing oder Fortschritt? Warum Nachhaltigkeit mehr als nur eine Firmenstrategie sein muss.“ bis hin zur Frage „Ist das Modell des Homo Oeconomicus noch zeitgemäß?“ – die Präsentationsprüfungen standen in diesem Jahr an der Albert-Schweitzer-Schule ganz im Zeichen gesellschaftlich, wirtschaftlich und ethisch aktueller Themen. Neben diesen Themengebieten wurden aber auch aktuelle naturwissenschaftliche Themen unter entsprechenden Fragestellungen erörtert. Für die insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen, des Ernährungswissenschaftlichen und des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums bestand die Aufgabe darin, ihr Thema mittels geeigneter Medien methodisch geschickt zu präsentieren und anschließend ein Kolloquium zum gewählten Fach zu bestehen. Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte der Schulleiter der Merian-Schule Freiburg, Markus Henkes, inne.

Im Folgenden werden nicht alle Namen der Abiturientinnen und Abiturienten veröffentlicht, da die Zustimmung zur Veröffentlichung teilweise nicht vorlag.

Das Abitur am Biotechnologischen Gymnasium mit dem Profilfach Biotechnologie haben bestanden: Johannes Bürk, Lea Fischer, Lena Groß, Marleen Henke, Emily Hofmann, Christian Kauerhof, Rana Nasif, Gabriel Pappenheim, Yasser Said, Linda Schadt, Steffen Schunicht, Rene Waltenberger, Lea Winterhalder, Almira Yildiz

Die Abiturienten des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (Profilfach Ernährung und Chemie) sind: Timo Deufel, Karen Dri Burkert, Celine Faller, Laura Floridia, Ferdinand Gilly, Luisa Hannemann, Angelina Kindig, Lisa Kirchenmaier, Jannik Knörzer, Milot Kornell, Franziska Viktoria Kraft, Sini Sara Manns, Olivia Oluboje, Celina Ruf, Vinzent Zandona

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Soziales ist das Profilfach Pädagogik und Psychologie; hier haben das Abitur bestanden: Christina Bader, Sina Beger, Svenja Chares, Festina Cocaj, Nicole Donhauser, Janina Ebel, Pia Feder, Lina Fischer, Angelina Frade Babau, Erik Frey, Elisa Griem, Nele Hüther, Dara Ignat, Donika Musaj, Shiva Pishdadi, Linda Leoni Plattner, Tobias Ruthardt, Lisa-Marie Sabo, Ainoa Schaulies Garcia, Laura Scherer, Luca Hannah Schmidt, Emy Schuler, Klara Suttkus, Abdullah Ünal, Jana Voitl, Sophia Weigandt.

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Gesundheit ist das Profilfach Gesundheit und Pflege; hier haben das Abitur bestanden: Anina Büchler, Abdullah Cicek, Esther Frick, Nico Hieß, Emily Hoffmann, Fabio Krucker, Deniz Kruezi, Mark Bruno Meier, Selena-Loreen Muntean, Lena Maria Partenijevic, Vanessa Sand, Pirsu Serin, Damaris Ulrich.

Es wurden in diesem Jahr auch viele herausragende Ergebnisse erzielt. Karen Gianella Dri Burkert erreichte am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium die Traumnote 1,0 und erhielt den Kofrányi-Preis für besondere Leistungen im Fach Ernährung und Chemie, den VfS-Abiturpreis für Wirtschaftswissenschaften, den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, den Preis für die Schulartbeste sowie den Preis des Bürgermeisters. Außerdem wurde sie für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Ebenfalls am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium erzielte Franziska Kraft den Notendurchschnitt 1,2. Für herausragende Leistungen im Fach Deutsch wurde sie mit dem Scheffel-Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie den Preis für besondere Leistungen im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde sowie den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Am Biotechnologischen Gymnasium nahm Johannes Bürk mit einem Durchschnitt von 1,3 sowohl den Preis für Biotechnologie als auch den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker entgegen. Zudem wurde er mit dem Preis des Schulartbesten ausgezeichnet.

Den Preis der Heidehof-Stiftung für ihre hervorragenden Leistungen in den Profilfächern Pädagogik und Psychologie bzw. Gesundheit und Pflege erhielten Sophia Weigandt am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profil Pädagogik und Psychologie und Mark Bruno Meier im Profil Gesundheit und Pflege. Des Weiteren wurde die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für besondere Leistungen im Fach Sport an Fabio Krucker am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profil Pädagogik und Psychologie überreicht.

Darüber hinaus wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem e-fellows Stipendium ausgezeichnet, deren Abiturschnitt 1,5 oder besser war.

Auch in diesem Jahr feierten die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Abschluss im Rahmen eines festlichen Abiballes gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Lehrkräften. In diesem Rahmen wurden auch die Zeugnisse und Belobigungen übergeben. Dies gilt es besonders hervorzuheben nach einer Schulzeit, die in der Anfangszeit der Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium noch geprägt war von Kontaktbeschränkungen sowie einem zeitweiligen Wechsel von Fern-, Wechsel- und Präsenzunterricht. Umso mehr freuen sich die Abiturientinnen und Abiturienten nun über die erzielten Ergebnisse. Rückblickend auf ihre Erfahrungen an der Albert-Schweitzer-Schule äußerten sie sich auch sehr positiv über die unvergesslichen Erinnerungen an die Studienfahrten, die Empathie und das stets offene Ohr der Lehrkräfte für ihre Anliegen und Probleme sowie den angemessenen Umgang der Schule mit Beschwerden.

Foto: Ronan Glowania