Von der Erstellung einer Dekoration für die Eröffnung des Stuttgarter Hauptbahnhofes („Moderne Welten“) über die  Dekoration für eine Scheunenhochzeit im Stil einer Landhochzeit bis hin zu den Themen „BioBio – Jubiläum eines Bioladens“, „Upcycling“ oder „Gartenparty im Freien“ – im Rahmen vielfältiger Themenbereiche bewegte sich das Projekt „Tischschmuck“ zur Lehrplaneinheit „Anlassbezogene Floristik“ an der Albert-Schweitzer-Schule. Dieses führten die Auszubildenden zur Floristin/zum Floristen im zweiten Lehrjahr während ihres fachkundlichen Unterrichts durch. Das Projekt diente als erste Vorbereitung und Übung auf die komplexen Prüfungsaufgaben in der mündlichen und praktischen Abschlussprüfung der IHK. Während der Arbeit in Gruppen wurden nicht nur die praktischen Kompetenzen gefördert, sondern auch die Zusammenarbeit im Team. Zu den praktischen Übungen gehörte nicht nur die Planung, Zeichnung und Kalkulation, sondern auch die Anfertigung von Werkstücken. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei im fachpraktischen Unterricht von Sarah Gründl bei der Vorbereitung der Einkaufslisten, der Kostenkalkulation, bei der Beschreibung des Werkstücks mit Begründung der Technik und Gestaltung sowie bei der praktischen Durchführung. Im fachkundlichen Unterricht von Birgit Lamparter stand die Erstellung von Werkstofflisten im Fokus. Zum Abschluss des Projekts wurden alle Werkstücke präsentiert und besprochen.