Am 10.07.24 unternahmen die Auszubildenden zum/r Landwirt/in im dritten Lehrjahr eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Wanderung und gemeinsamen Mittagessen. Die 19 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen an den Betriebsleiter des Leimgrabenhofs Donaueschingen-Pfohren. Der Betrieb mit Direktvermarktung, Hofladen und Belieferung von Gastronomie hält Puten in Freilandhaltung und nahm vergangenes Jahr einen neuen Bullenmaststall für 500 Bullen in Betrieb. Die Auszubildenden konnten unter anderem einen alten Maststall mit kleinen Buchten auf Vollspalten in einem dunklen, niedrigen Stall mit einem Neubau auf Tretmist und Schieberbahn mit großen Buchten für bis zu 30 Tiere pro Bucht vergleichen. Außerdem war der Stand der Automatisierung bei einem derart großen Betrieb für alle Beteiligten sehr beeindruckend. Beispielsweise erfolgt die Fütterung durch einen Fütterungsroboter viermal am Tag mit mehrmaligem Vorschieben des Futters, was Tageszunahmen von 1500 Gramm in der Hauptmast möglich macht. Durch eine vorgegebene Einstallungsmischung hat der Betrieb keinerlei Probleme mit Durchfallerkrankungen bei den neu eingestallten Bullen, welche als fertige Gruppe von einem Händler bezogen werden.

Das Putenfleisch von Freilandputen, so der Betriebsleiter, sei fester und rosiger. Die Festigkeit ergebe sich durch die erhöhte Bewegung der Tiere, das rosige Fleisch entstehe durch die erhöhte Aufnahme von Carotinoiden aus dem Gras.