Ob „Versagensängste im Mannschaftssport“, „Hip Hop-Onlinekurs in Coronazeiten“, „Cross Fit“ „Snowboarding“ oder „Ist der Cooper-Test“ ein wahrer Ausdauertest?“ – Die Präsentationsprüfungen standen in diesem Jahr an der Albert-Schweitzer-Schule ganz im Zeichen des Sports. Neben sportlichen Themen wurden aber auch aktuelle ethische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Themen unter entsprechenden Fragestellungen erörtert. Für die Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen, des Ernährungswissenschaftlichen und des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums bestand die Aufgabe darin, ihr Thema mittels geeigneter Medien methodisch geschickt zu präsentieren und anschließend ein Kolloquium zum gewählten Fach zu bestehen. Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte die Schulleiterin Barbara Hendricks-Kaiser inne.

Im Folgenden werden nicht alle Namen der Abiturientinnen und Abiturienten veröffentlicht, da die Zustimmung zur Veröffentlichung teilweise nicht vorlag.

Das Abitur am Biotechnologischen Gymnasium mit dem Profilfach Biotechnologie haben bestanden: Elöd Barabas, Melanie Böttcher, Franziska Damm, Tim Goedecke, Andrea Maak, Olga Nasyrov, Jan Proskurin, Lisa Schlabe, Felicitas Sulzmann, Annalena Weißer, Daniel Weißer.

Die Abiturienten des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (Profilfach Ernährung und Chemie) sind: Nadine Elsäßer, Lea Marie Heini, Viktoria Heinze, Alina Jetter, Celine Kovanci und Maja Kowalczyk.

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Soziales ist das Profilfach Pädagogik und Psychologie; hier haben das Abitur bestanden: Tim Bachert, Laura Brasacchio, Harun Cevik, Christoph Gerecke, Marlene Goschkowski, Alina Großmann, Isabelle Hauser, Rahel Holzmann, Anna Lorena Keller, Marvin Kern, Angelina Kienzler, Nico Kreuzberg, Ainara Ledesma-Lozano, Sophia Roßbach-Emden, Pia Schmidt, Hanna Maria Schunicht, Natalie Weber, Judith Marianne Weiland, Nathalie Weinmann, Hannah Wenzler, Albert Wirz.

Am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Gesundheit ist das Profilfach Gesundheit und Pflege; hier haben das Abitur bestanden: Moesha Ashanti Agbonkhese, Carolin Denz, Sophia Dornfeld, Turhan Erkem, Daniela Fichter, Meryem Güenes, Antonia Marie Kienzler, Carla-Mercedes Nowak, Jonna Rehnert, Sarah Reincke, Cora Rigoni, Maja Savija, Fabienne Schautzgy, Corinna Spitzner, Nicole Winterhalder, Maren Zimmermann

Es sind in diesem Jahr auch viele herausragende Ergebnisse erzielt worden. Felicitas Sulzmann  erreichte am Biotechnologischen Gymnasium die Traumnote 1,0 und erhielt den Preis des Oberbürgermeisters. Am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium erzielte Nadine Elsäßer mit der Note 1,6 das beste Ergebnis in ihrem Profil. Am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profil Gesundheit wurde zweimal die Traumnote 1,0 erzielt durch Jonna Rehnert und Sarah Reincke; darüber hinaus erhielt Maren Zimmermann mit 1,1 einen Preis ; im Profil Soziales erreichte Judith Weiland mit 1,6 das beste Ergebnis in ihrem Profil, verbunden mit einem Lob.

Ein Lob für gute Leistungen wurde zudem am Biotechnologischen Gymnasium an Annalena Weißer vergeben. Auch Maja Kowalczyk erhielt am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium ein Lob. Am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profilfach Gesundheit durfte sich Daniela Fichter über ein Lob freuen. Harun Cevik, Marlene Goschkowski, Anna Keller, Ainara Ledesma-Lozano, Sophia Roßbach-Emden und Natalie Weber erhielten am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium im Profilfach Soziales ein Lob.

Der Bio-Pro-Preis für hervorragende Leistungen im Fach Biotechnologie sowie der Bio-Pro-Preis gingen an Felicitas Sulzmann. Zudem erhielt Felicitas Sulzmann auch den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Felicitas Sulzmann wurde neben Nadine Elsäßer und Jonna Rehnert auch der Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker überreicht. An Nadine Elsäßer wurde zusätzlich auch der Kofrányi-Preis für herausragende Leistungen im Fach Ernährung und Chemie vergeben. Jonna Rehnert wurde der Scheffelpreis für sehr gute Leistungen im Fach Deutsch verliehen. Einen Preis der Heidehofstiftung erhielten Sarah Reincke und Sophia Roßbach-Emden. Die Alfred-Maul-Medaille für besondere Leistungen im Fach Sport nahm Tim Bachert entgegen. Zusätzlich wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem e-fellows Stipendium ausgezeichnet, deren Abiturschnitt 1,5 oder war. Dazu gehörten Felicitas Sarah Reincke, Jonna Rehnert, Felicitas Sulzmann und Maren Zimmermann. Eine DLG-Mitgliedschaft für herausragende Ergebnisse in Ernährung und Chemie erhielten Nadine Elsäßer, Alina Jetter und Maja Kowalczyk.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Abiturientinnen und Abiturienten einen würdigen Abschluss im Rahmen eines festlichen Abiballes feiern konnten. In diesem Rahmen wurden auch die Zeugnisse sowie Preise und Belobigungen übergeben. Dies gilt es besonders hervorzuheben nach einer Schulzeit, die in den vergangenen eineinhalb Jahren geprägt war von Kontaktbeschränkungen, einem Wechsel von Fern-, Wechsel- und Präsenzunterricht sowie besonderen Prüfungsbedingungen. Umso mehr freuen sich die Abiturientinnen und Abiturienten nun über die erzielten Ergebnisse.