Um alte Menschen optimal pflegen und betreuen zu können, muss man sie genau kennen. Dazu gehört nicht nur die momentane Situation, sondern auch die Biografie des Menschen. Wie hat dieser gelebt? Was mochte sie oder er schon immer? Was geht gar nicht? Sich hier einzufühlen, ist nicht einfach – heute ist alles ganz anders als es alte Menschen von früher gewohnt waren.

Um sich hierfür zu sensibilisieren, haben die Ausbildungsgänge „Alltagsbetreuung“ und „Altenpflegehilfe“ im vergangenen Schuljahr bei strahlendem Sommerwetter eine Exkursion zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe unternommen. Eine Führung gab Einblick in den Alltag der Menschen im Schwarzwald vor hunderten von Jahren, aber auch bis hin zu den 60er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Besonders interessant war dies auch für unsere internationalen Schülerinnen und Schüler.

Für ein bisschen Nervenkitzel sorgte eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn im Anschluss an den Museumsbesuch, so dass alle mit frischem Wind in den Haaren und neuen Einblicken an die Albert-Schweitzer-Schule zurückgekehrt sind.