Die Abschlussprüfungen an den zahlreichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landkreises rücken näher und damit wird auch die Verunsicherung bei vielen Schülerinnen und Schülern größer: „Wie geht es danach weiter?“ Einen Einblick in das breit gefächerte Angebot an Anschlussmöglichkeiten erhielten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern am Infotag der Albert-Schweitzer-Schule.

Es besteht an der ASS ein vielfältiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler zum Erlangen eines höheren Bildungsabschlusses oder zum Abschluss einer Berufsausbildung. Neben den dualen Ausbildungsberufen in den Bereichen Floristik, Gartenbau, Hauswirtschaft sowie Landwirtschaft wurden an diesem Infotag auch die vollzeitschulischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert.

Es standen sowohl allgemeine Vorträge zu den verschiedenen Schularten als auch Einblicke in die Fachräume der berufsbezogenen Profilfächer auf dem Programm. In diesen gab es Versuche und Vorführungen in den Bereichen Biotechnologie, Ernährung und Chemie, Floristik, Garten- und Landschaftsbau, Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft sowie Sozialpädagogik, bei welchen die Besucher teilweise auch selbst mitmachen durften. Beispielsweise im Bereich des beruflichen Gymnasiums mit dem Profilfach Ernährung und Chemie entstand das ein oder andere Überraschungsmoment während der Versuche oder im Gespräch über unterrichtsrelevante Themen: So wusste zum Beispiel kaum einer der Besucher, dass bereits ein Viertel einer roten Paprikaschote genauso den Tagesbedarf an Vitamin C deckt wie 2 1/2 Kiwis oder 2 Zitronen. Eine eindrückliche Erfahrung war auch die Simulation eines Alkoholspiegels von 0,8 oder 1,3 Promille mittels sogenannter Alkoholbrillen. Für ein weiteres Überraschungsmoment sorgte der Fachbereich Erziehung durch Experimente mit Wasser, Sand und Licht. Beispielsweise wurde durch das Experiment „Regen im Glas“ eine Möglichkeit aufgezeigt, um Kindern die Entstehung von Regen näherzubringen. In der Abteilung Gesundheit und Pflege erhielten die Besucher vielfältige Einblicke in die praktische Säuglings- und Altenpflege. Unter anderem hatten die Besucher hier die Möglichkeit ein Original-Pflegebad zu besichtigen sowie verschiedene Handgriffe zur Säuglingspflege kennen zu lernen. Außerdem durften die Besucher am Floristik-Stand selbst einen Blumenstrauß binden.

Den Abgängern der Hauptschulen stehen neben den dualen Ausbildungsgängen auch der berufsvorbereitende Bildungsgang AVdual mit den Profilfächern Hauswirtschaft und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege offen. Anschließend besteht bei guter Leistung die Möglichkeit, die mittlere Reife an der zweijährigen Berufsfachschule in diesen Profilfächern zu absolvieren. Unabhängig vom Schulabschluss kann eine Ausbildung in der Alltagsbetreuung begonnen werden.

Neben den Vorträgen und Vorführungen durch Lehrkräfte der ASS standen auch Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten für Fragen zur Verfügung, um den Besuchern einen Einblick in den Alltag aus Schülerperspektive zu geben. Mit dem Verkauf von Essen und Getränken sorgten sie zudem für das leibliche Wohl der Besucher.