2BKSP1 – VABO – VAB2

Am Donnerstag, den 28.06.2018 veranstalteten die Klassen 2BKSP1 der Fachschule für Sozialpädagogik sowie die Klasse VABO und VAB2 ein interkulturelles Fest. Das Projekt wurde im Fach Deutsch von Frau Storz und Herr Schneider sowie im Handlungsfeld UVL (Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben) durch die beiden Lehrkräfte Frau Friedmann und Frau Schwab initiiert und betreut. Geplant und organisiert wurde das Fest eigenständig von den SchülerInnen. Diese teilten sich in Gruppen ein und planten innerhalb diesen Gruppen die Moderation, das Programm, die Verpflegung, die Dekoration und vieles mehr.

Interkulturelles Fest - Albert-Schweitzer-Schule

Interkulturelles Fest – Albert-Schweitzer-Schule

Ziel dieses Projekts war, die theoretischen Inhalte des Unterrichts, in Kooperation der Klassen, in die Praxis umzusetzen und interkulturelle Kompetenzen wie Toleranz, Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung zwischen verschiedenen Kulturen zu erwerben und zu leben. Während man von einem Buffet interkulturelle Speisen und Getränke verschiedener Herkunft probieren konnte, fanden internationale Spiele sowie Präsentationen über die Herkunftsländer einiger SchülerInnen, statt.

Interkulturelles Fest - Albert-Schweitzer-Schule

Interkulturelles Fest – Albert-Schweitzer-Schule

Interkulturelles Fest – Albert-Schweitzer-Schule. Die Lehrkräfte und SchülerInnen hatten viel Freude zusammen und es herrschte eine bereichernde und kulturoffene Atmosphäre.