Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten sowie Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule treffen sich unter Leitung der Deutschlehrerinnen Anna Hansen und Almut Will mehrmals pro Schuljahr, um zu diskutieren oder um Kunst und Kultur selbst hautnah zu erleben. Während im ersten Schulhalbjahr eine Führung durch das Theater Freiburg und der Besuch des Musicals „Once“ in Villingen auf dem Programm stand, traf sich der Kulturkreis nun, um einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Die Beteiligten schlüpften dabei in die Rolle von Tatbeteiligten an einem fiktiven Mordfall mit dem Ziel, den Täter zu ermitteln. Dabei wurde der Mordfall an einer fiktiven Popsängerin als Ausgangssituation zugrunde gelegt. Zum Krimidinner durften alle Beteiligten bereits verkleidet erscheinen. Außerdem brachte jeder etwas zum Essen mit, so dass schließlich eine vielfältige Auswahl zur Verfügung stand, wie beispielsweise Pizza, Nudelsalat, Börek und Würstchen im Schlafrock.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert darüber, den Lernort Schule auch mal „anders“ kennenzulernen und freuten sich sehr darüber, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern ein Rollenspiel durchzuführen.  Während der Pausen gab es immer wieder einzelne Karaoke-Auftritte der beteiligten Charaktere. In der gemeinsamen Diskussion konnte der Fall schließlich gelöst werden.