„Was will ich werden?“ – Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Klassen an der Albert-Schweitzer-Schule. Dazu zählen die Vorbereitungsklasse Arbeit/Beruf (VAB), die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) sowie die Zweijährige Berufsfachschule der Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit und Pflege. Um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe näherzubringen, fand für diese Klassen ein Informationstag vor Ort statt. Hierbei stellten Referenten der Stadt Villingen-Schwenningen ihr breit gefächertes Angebot an Berufen vor. Unter anderem umfasst dieses die Berufe Verwaltungsfachangestellte/r, Erzieher/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Gärtner/in, Bauzeichner/in sowie viele weitere kaufmännische, soziale und technische Berufe. Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Referentinnen der Parkresidenz am Germanswald nicht nur über die theoretischen Ausbildungsinhalte in den Berufen Alltagsbegleiter/in, Kauffrau im Gesundheitswesen, Pflegefachfrau/mann, Altenpflegehelfer/in und Hauswirtschaftler/in informiert, sondern durften auch die praktische Seite der pflegerischen Berufsfelder kennenlernen. Beispielsweise konnten sie verschiedene Übungen aus dem Pflegealltag anhand einer Pflegepuppe nachahmen. Außerdem lernten sie den Alltag eines pflegebedürftigen Menschen durch Anlegen von Gewichtsmanschetten, einer Brille sowie Kopfhörer kennen. Auch die Paritätische Schule Hausach informierte über ihr breites Angebot an pflegerischen und sozialen Berufen, hierzu zählen Jugend- und Heimerziehungspfleger/in, Sozialpädagogische Assistenz sowie Ergotherapeut/in. Technische Berufsfelder, wie Industriemechaniker/in, Fachlagerist/in, Technische/r Produktdesigner/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, wurden von der Firma Schunk präsentiert. Darüber hinaus informierten Ausbildungsbotschafter über die Berufe Bankkauffrau/mann, Zerspannungsmechaniker/in sowie Fachkraft für Lagerlogistik. Zu den weiteren Referenten zählten die AOK Baden-Württemberg, die über die Ausbildungen zur/m Sozialversicherungsfachangestellte/n sowie zur Kauffrau für Büromanagement informierte. Auch die Physiotherapieschule Motima sowie die Polizei Baden-Württemberg präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler während der Präsentation von ASAflex verschiedene Unterstützungsangebote in der Ausbildung kennen. Organisiert und betreut wurde der Informationstag von den AVdual-Begleiterinnen Katrin Bartel und Linda Käfer sowie von Ursula Kempchen, Fachlehrerin für Berufsfachliche Kompetenz in den berufsvorbereitenden Klassen. Der Informationstag war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine interessante Erfahrung, sondern half ihnen auch neue Perspektiven für das nächste Praktikum sowie eine mögliche Ausbildung zu eröffnen.