Von einem neuen Periodensystem an der Wand, über eine neue Gas- und Stromanlage, die von der Decke absenkbar ist, bis hin zu einem erneuerten Lehrerpult mit Schutzscheibe für Lehrerversuche – dies sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Verbesserungen in dem grundlegend renovierten Chemiesaal an der Albert-Schweitzer-Schule. Damit einher gehen wichtige Möglichkeiten, um die praktische Arbeit in Gruppen, zum Beispiel bei der Durchführung von Versuchen, zu erleichtern. Genauso wird auch die theoretische Arbeit gefördert durch Verbesserung der medialen Möglichkeiten – hierzu zählt die Einrichtung einer zentralen Leinwand zur Projektion über Beamer vom PC, ELMO oder über Apple TV. Hinzu gekommen sind auch zwei seitliche neue Tafeln. Außerdem wurde der Raum mit neuen Böden, neuen Waschbecken sowie neuen Schränken ausgestattet. Derzeit laufen die Renovierungsarbeiten im zweiten Chemiesaal der Albert-Schweitzer-Schule.